Mailingaktion Oppershofen zum Hinterfeld (Gastbeitrag)

Gerne veröffentlichen wir diese Mailingaktion unserer Mitglieder aus Oppershofen:

 

Hallo zusammen,

da ich den Eindruck habe, dass so gut wie keiner in Oppershofen so richtig informiert darüber ist, was demnächst um uns herum passieren wird, hier einige Infos und weiterführende Links zum Thema Windpark/Windvorranggebiet in Oppershofen, sowie zwei Fotomontagen was das für uns bedeutet.

 

 hinterfeld_2

 

 

 

Karte über: Windvorranggebiet + Windpark Oppershofen + Windpark Rockenberg/Münzenberg

https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=z7uRyzJKdwws.kRjY7Cwz8TRo

 

Windvorranggeiet:

Das Windvorranggebiet (rotmarkierter Bereich) ist als Gebiet vorgeschlagen in dem künftig (nach Absegnung des Entwurfs) Windkraftanlagen errichtet werden dürfen. Anders als jetzt, dürfen dann nur noch innerhalb dieses Gebiets Windkraftanlagen errichtet werden.

Rund ums Vorranggebiet:

Rund ums Windvorranggebiet (gelbmarkierter Bereich) versuchen derzeit Projektierungsgesellschaften Landeigentümer zur Verpachtung Ihres Landes zwecks Errichtung von Windkraftanlagen, zu überreden. In diesem Bereich darf also nach dem abschließenden Beschluss des Vorranggebiets nicht mehr gebaut werden. Daher wird im Moment noch alles seitens der Projektierungsgesellschaften versucht um vorher noch die Baugenehmigungen zu erwirken.

Gebiet hinter Rockenberg: 

Hinter dem Rockenberger-Neubaugebiet (gelbmarkierter Bereich)  in der Hauptsache die Gemeinde Rockenberg mit gemeindeeigenem Land vertreten.

Eine Projektierungsgesellschaft versucht aktuell Pachtverträge mit der Gemeinde abzuschließen um dort Windkraftanlagen errichten zu können. Ich glaube, hierüber wird am Ende der Gemeinderat entscheiden müssen. Am Montag, den 24.02.2014 um 20.00 ist das mal wieder Thema in der Gemeindevertretung. Diese Sitzung ist öffentlich.

Gebiet hinter Oppershofen:

Zwischen der Hochspannungstrasse und dem Wald, sowie auf dem Hinterfeld versuchen wohl verschiedene Projektierungsgesellschaften private Grundstückseigentümer für sich zu gewinnen und Pachtverträge unter Dach und Fach zu bringen. Dies ist momentan schon in vollem Gange.

Weitere Info´s unter den folgenden Links:

Bürgerinitiative Münzenberg/Rockenberg:

Offizieller Entwurf des Windvorranggebiets:

Karte über: Windvorranggebiet + Windpark Oppershofen + Windpark Rockenberg/Münzenberg

https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=z7uRyzJKdwws.kRjY7Cwz8TRo

RP-Darmstadt: von hier viele weiterführende Infos

 

 

Regionalverband Frankfurt-Rhein-Main:

http://www.region-frankfurt.de/Planung/Sachlicher-Teilplan-Erneuerbare-Energien