Wandertag nach Hammelshausen

Wanderung zum Aussiedlerhof stieß auf großes Interesse

Um 12:00 Uhr Mittags starteten zwei Gruppen – jeweils aus Rockenberg und Münzenberg – mit einem gemeinsamen Ziel. Die Route der Wanderung sollte Richtung Ottmar Schäfers Aussiedlerhof in der Nähe des Hammelshäuser Grabens entlang einiger geplanter Standorte für Windkraftanlagen erfolgen. Vorher wurde bereits alles für die ankommenden Wanderer vorbereitet, auf die Interessierten warteten bereits kalte und heisse Getränke sowie Würstchen für den kleinen Hunger. Neben dem leiblichen Wohl sollte auch einiges an Informationsaustausch zum Thema Windkraft stattfinden, so wurde anschaulich der 16 Meter Durchmesser eines Windradmastes verdeutlicht. Zu den aktuellen Themen gab es Informationswände mit anschaulichem Material.

Insgesamt fanden an diesem Tag fast 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger den Weg über die verschiedenen Routen zum Aussiedlerhof. Die Rockenberger Gruppe wurde durch Ottmar Schäfer entlang des Hammelshäuser Grabens zielsicher zum eigenen Hof geführt. Entlang des Weges erzählte Schäfer an ausgesuchten Positionen etwas über die Hintergründe der drohenden Planung. Ein großes Wachstum stellte die Anzahl der Teilnehmer aus dem Ortsteil Oppershofen dar, im Gebiet „Hinterfeld“ gleich hinter dem Neubaugebiet „Teufelsküche“ werden aktuell durch weitere Projektierer mögliche Standorte für Windkraft generiert. Wir freuen uns über die tatkräftige Unterstützung aus Oppershofen – herzlich Willkommen im BLuK!

Jörg Müller führte zeitgleich die Münzenberger Delegation zum Aussiedlerhof, so dass sich bald alle gemeinsam zu einem kleinen Snack versammeln konnten.

Nach einer kleinen Stärkung wurden durch den Vorstand einige Informationen zu aktuellen Themen mitgeteilt und den Anwesenden die kommenden Termine nahegelegt.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern der heutigen Veranstaltung ganz herzlich bedanken.

Bitte beachten Sie die folgenden Termine:

  • Montag – 24.02.2014 20:00 Uhr Sitzung der Gemeindevertretung Rockenberg  – mit TOP „Windkraft“
  • Montag- 17.03.2014 20:00 Uhr Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Rockenberg – u.a. Projektierer Rotorwerke stellt sich vor